Pergamon
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Zur Geschichte Pergamons

Nach unten 
AutorNachricht
Taranis




Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 21.10.13

Zur Geschichte Pergamons Empty
BeitragThema: Zur Geschichte Pergamons   Zur Geschichte Pergamons EmptyMi 23 Okt 2013, 00:13

-P- Bluehorse AP - Do Feb 15, 2007 11:41

Pergamon (Pergamum, Bergama) ist eine antike Stadt nahe der Küste Kleinasiens, die während des Hellenismus unter der Attalidendynastie zum Zentrum eines bedeutenden Königreichs heranwuchs. Heute ist der türkische Name der Stadt Bergama.

Pergamon verfügte nach Alexandria über die zweitgrößte Bibliothek der antiken Welt. Nach einer über Plinius von Varro überlieferten Legende wurde das Pergament in Pergamon erfunden, als die Ptolemäer den Export von Papyrus einstellten. Teils aus Konkurrenz, teils aus Not habe man ein neues Schreibmaterial für die Buchrollen erfunden: das Pergament aus feiner Kälberhaut. Es sind jedoch viel ältere Pergamentreste gefunden worden.

Pergamon war in der Antike vor allem wegen der außerordentlich umfangreichen Bibliothek berühmt. Heute kann man in Pergamon (heutiger Name: Bergama) die Akropolis (den Burgberg), die ehemalige Stadt und das Asklepieion besichtigen. Diese Sehenswürdigkeiten sind Teil des antiken Pergamon.

Die Akropolis liegt im Norden von Bergama. Man sieht dort oben einen Nachbau des Pergamon-Altar. Das Original steht im Pergamon-Museum auf der Museumsinsel in Berlin. Neben dem Pergamon Altar befinden sich das Theater, mehrere Altare, Tempelanlagen und die Obere Agora (der obere Marktplatz). Die Antike Straße führt hinunter zur ehemaligen Stadt. Hier stehen Therme, Tempelanlagen und die Untere Agora.

Auf der gegenüberliegenden Seite von Bergama, rund einen Kilometer von der Unteren Stadt entfernt, befindet sich das Asklepieion, eine weitere Ansammlung mehrerer antiker Bauwerke, die in der Antike einen sehr bekannten Kurort darstellten. Asklepieion war berühmt für sein hervorragendes Sanatorium und den Mediziner Galen. Hier stehen ein Kurhaus, ein kleines Theater, die Bibliothek und Tempelanlagen. Da es in Pergamon viel zu sehen gibt, sollte man sich für die Besichtigung einen ganzen Tag Zeit nehmen.


Von 281-133 v. Chr. wurde Pergamon von der Attalidendynastie beherrscht (281-263 Philetairos; 263-241 Eumenes I.; 241-197 Attalos I.; 197-159 Eumenes II.; 159-138 Attalos II; 138-133 Attalos III.) Unter den Brüdern Eumenes II. und Attalos II. erlebte Pergamon seine Blüte, die im monumentalen Stadtausbau Ausdruck fand.

Die Attaliden gehörten zu den loyalsten Unterstützern Roms unter den hellenistischen Nachfolgestaaten. Für die Unterstützung gegen die Seleukiden wurden sie mit den ehemaligen seleukidischen Gebieten in Kleinasien belohnt. Attalos III. von Pergamon, der 133 v. Chr. ohne Erben starb, vererbte Pergamon an die Römer. Aus dem Königreich Pergamon entstand so die römische Provinz Asia.

Das berühmteste Bauwerk ist der Pergamonaltar, der sich allerdings nicht mehr auf dem Gebiet der antiken Stadt befindet, sondern im Berliner Pergamonmuseum zu besichtigen ist.

Berühmte Persönlichkeiten der Stadt

* Galenus, griechischer Arzt und Anatom
* Oribasius, griechischer Arzt
* Hüsnü Senlendirici, türkischer Musiker
Nach oben Nach unten
 
Zur Geschichte Pergamons
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zur Geschichte von Morituri
» Kurzer Abriss der Geschichte des Römischen Reiches
» Zur Geschichte der Gladiatorenspiele
» Zur Geschichte von -Adora et Limus-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pergamon :: Pergamenisches Forum der Völker :: Die Bibliothek von Pergamon-
Gehe zu: